Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir hatten nochmal die Gelegenheit einen Nachmittag mit all unseren Hängematten-Kinder zu verbringen.
Diesmal sind wir gestärkt nach dem Essen mit dem Bus nach Waldeck gefahren. Wir haben Kräuter gesammelt, in Höhlen geschaut und haben dabei den Schlossberg bestiegen.
Sogar die Fahne konnten wir erobern. Oben angekommen haben wir nochmal Picknick gemacht und sind zu den Hollerhöfen hinabgestiegen. Dort wurden wir herzlich empfangen und haben nochmal geschaut, welche Kräuter wir gesammelt haben. Frau Zintl von den Hollerhöfen hat uns dann einige Kräuter in ihrem Garten gezeigt und gepflückt und dann durften die Kinder die Kräuter von den Hollerhöfen in ganz kleine Stücke schneiden. Danach legten wir die klein geschnittenen Kräuter in ein Glas und das Team von den Hollerhöfen hat das Glas mit Schlagsahne halb vollgefüllt.
Bei rhythmischer Musik haben wir nun das Glas kräftig geschüttelt und bereits nach wenigen Minuten entstand unserer Schüttelbutter. Die Kinder waren begeistert. Zum Glück hatten wir auch frisches Brot, denn dann konnten wir die selbst gemachte Butter gleich probieren. Das war köstlich.
Schnell verflog die Zeit und wir mussten schon wieder Abschied nehmen.
Es war ein toller kurzweiliger Nachmittag!!