Hängematte e.V.

Unser Angebot an der Grundschule Oberbibrach

Liebe Eltern,

Sie haben Ihr Kind bei uns in der offenen Ganztagsschule (OGTS) angemeldet bzw. beabsichtigen es? Um Missverständnisse zu vermeiden bzw. Unklarheiten möglichst auszuschließen, möchten wir Ihnen hierin die wichtigsten Informationen und Abläufe zusammenfassen.

WAS LEISTET DIE OGTS?

Die OGTS bietet angemeldeten Schülerinnen und Schülern der Grundschule Oberbibrach in Kooperation mit der Hängematte e.V. eine verlässliche Nachmittagsbetreuung.
Das Angebot der Hängematte umfasst eine warme Mittagsverpflegung, eine Hausaufgabenbetreuung sowie ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm

Kurzinfos:

• Verlässliche Betreuung nach Schulschluss, im Schulhaus der Grundschule Oberbibrach
• Kurzgruppe bis 14 Uhr
• Langgruppe bis 16 Uhr

Infos zur Abholung;

• Montag bis Donnerstag fahren Busse nach Schulschluss sowie um 16 Uhr. Um 14 Uhr fährt kein Bus, d.h. “Buskinder” müssen abgeholt werden
• An Freitagen fährt um 14 kein Schulbus, auch hier müssen „Buskinder“ abgeholt werden.

INFORMATIONEN UND ABLÄUFE

Teilnahme:
• mindestens 2 Tage (Montag bis Donnerstag)
• nach erfolgter Anmeldung über die Schule für ein Jahr verbindlich
• an gebuchten Tagen gilt Schulpflicht, bis 14.00 bzw. 16.00 Uhr (je nach Buchungszeit)

Kosten:
• Hängematte von Montag bis Donnerstag ist (bis auf einige Programme) kostenfrei
• Freitag bis 14.00 Uhr ca. 10 Euro / Monat
• Mittagessen pro Tag 3,50 Euro (Freitag 2,00 €)

• Regulärer Unterricht
• Freispiel in den Räumen oder im Freien
• Mittagessen
• Hausaufgabenzeit
• Freizeitangebote

ZIELE UNSERER ARBEIT

• Unterstützung der Kinder bei der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben
• Heranführung an Freizeitaktivitäten
• Wahrnehmung und Äußerung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
• Auf- und Ausbau sozialer Kompetenzen
• Angemessene Bewältigung und Lösung von Konflikten.

HAUSAUFGABEN

Die Schülerinnen und Schüler fertigen selbstständig und eigenverantwortlich in Kleingruppen, in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben an. Bei Bedarf und Fragen erhalten die Kinder Unterstützung von den Mitarbeiterinnen der Hängematte e.V.
Nicht erledigte Hausaufgaben, Lesen, Kopfrechnen, auswendig lernen etc. müssen zuhause nachgearbeitet werden. Es besteht kein Anspruch auf vollständig erledigte oder korrigierte Hausaufgaben.

ANSPRECHPARTNER für die OGTS

Schulleitung:
Barbara Beer
Tel.: 09205 – 242

Pädagogische Leitung OGTS:
Gertrud Schwindl

Sprechstunde für Eltern:
nach Vereinbarung

Kooperationspartner:
Hängematte e.V.; Vorstandschaft, Email: info@haengematte-ev.de

Sie möchten gerne Mitglied bei der Hängematte werden?